23.02.2017: Männervesper


Winfried Moser

Referent: Dr. Winfried Moser

mehr zum Männervesper



Das Internet der Dinge
das nächste Kapitel der  Industriegeschichte

Referent: Dr. Winfried Moser

Donnerstag, 23. Februar 2017
Gaststätte VfB Heim, Asperger Strasse

18.30 Uhr Vesper, 19.30 Uhr Vortrag

Das Internet der Dinge - das nächste Kapitel der Industriegeschichte
Dass wir von überall unsere Heizung, die Beleuchtung, die Rollläden unseres Hauses u.v.a.m. steuern können, ist uns bekannt.

Dass aber bereits heute ca. 8 Milliarden Geräte weltweit mit dem Internet verbunden  sind und die Kurve  steil nach oben zeigt, ist vielen nicht bewusst. Das Internet der Dinge oder Internet of Things „IoT“ beginnt unsere tägliche Welt stark zu beeinflussen.

Vom selbstfahrenden Auto über intelligente Energienetze, der vernetzten Stadt, dem Einsatz in der Landwirtschaft bis zur Wohnungseinrichtung, gibt es nahezu keinen Bereich, der davon ausgeklammert ist.

In der Produktion ist das "IoT" der Auslöser für die "Industrie 4.0", das heißt der Vernetzung von Maschinen und Fertigung.

Der Vortrag zeigt Beispiele und Hintergründe, wie sich Produkte, Arbeitswelt und Unternehmen verändern werden.

Zum Referenten:
Dr. Winfried Moser, Jahrgang 1955, ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Ludwigsburg.
Er studierte Maschinenbau und trat 1980 bei Bosch ein. Nach der Promotion war er in verschiedenen Bereichen der Vor- und Erstentwicklung verantwortlich
Seit 2015 ist er beratend für Bosch tätig.
Zum Bericht